Re: Urheberrechtsschutz von Inhaltsverzeichnissen

e.v.loe _at__ bzaek.de wrote:

> Hat sich schon jemand von Ihnen mit der Thematik befaßt und kann uns mit
> Hinweisen behilflich sein? Uns interessieren sowohl rechtliche Informationen
> als auch paktische Tips (z. B. zu Absprachen mit Verlagen).

Liebe Frau von Loe,

leider kann ich Ihnen keine Antwort zu der rechtlichen Frage geben - aber doch
eine Erfahrung beistreuern:

Für unser Projekt 'Bücher-Reise' haben wir Cover von Kinderbüchern eingescannt
und eine Textprobe von 3-4 Sätzen entnommen. Wir haben jeden einzelnen Verlag um
Erlaubnis gebeten. Die meisten Verlage erwiesen sich als kooperativ. Allerdings
fällt bei unserer Datenbank ein gewisser Werbeeffekt für die Kinderbücher ab,
den die Verlage in der Regel gesehen haben. Wenn Sie Ihren OPAC durch das
Einscannen von Inhaltsverzeichnissen attraktiver gestalten wollen, könnten Sie
den Verlagen gegenüber den gleichen Effekt geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen von

Ursula Schulz

begin:          vcard
fn:             Ursula Schulz
n:              Schulz;Ursula
org:            FB Bibliothek und Information
adr:            Grindelhof 30;;;Hamburg;;20146;Germany
email;internet: uschulz _at__ zfn.uni-bremen.de
title:          Prof.
tel;work:       040-42848-2357
tel;fax:        040-42848-2392
tel;home:       0421-44 50 49