To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       Re: Urheberrechtsschutz von Inhaltsverzeichnissen
Date:          Tue, 14 Sep 1999 09:45:50 +0200

On Mon, 13 Sep 1999 14:02:13 +0100 you wrote to me:

Hallo Inetbibler,

> Liebe Inetbibler/innen,
>
> wir überlegen zur Zeit, Inhaltsverzeichnisse von Büchern in unsere
> Datenbank einzuscannen und im Internet zu veröffentlichen. Da
> hierbei Urheberrechte tangiert sein können, stellt sich uns die
> Frage der Vorgehensweise.

Die Firma haette nun aber gerne auch noch den Abstract zu den
Artikeln sowie eine Beschlagwortung in ihrem Bibliothekskatalog.

Ich hatte nun ueberlegt diese Daten selbst zu erstellen
und das Endprodukt gegebenenfalls auch gewerblich anzubieten, da der
Aufwand hierfuer doch sehr hoch ist. Hier stellt sich nun die Frage,
ob hier auch das Copyright verletzt wird. Die Daten ueber Autor und
Titel des Artikels sind sicherlich kein Problem, wohl aber der
Abstract oder bei Buechern das Inhaltsverzeichnis, bei dem auch Frau
Eva-Marie von Loe ihre Bedenken hat.

Wenn man nun aber eine Beschlagwortung vornimmt "veredelt" man ja
sozusagen die Rohdaten. Sind hier wirklich Copyrightprobleme
vorhanden?

Gibt es Datenbanken auf CD-Rom oder Internet, welche
Zeitschriftenartikel auswerten und auch einen Abstract anbieten?
Vielleicht koennte man ueber diese Verlage mehr zu dem Thema erfahren.