Re: Filtersoftwaere: Fuer und Wider

Lieber Herr Wolf, liebe Liste,

 Sebastian Wolf schrieb:
> IuKD-Gesetz zitieren.
> Dies ist uebrigens unter der URL: http://www.iid.de/rahmen/iukdgk.html
> zugaenglich (eigentlich Schade, dass darauf in diesem Thread noch
> niemand hingewiesen hat - oder kennt das Gesetz bzw. die URL jeder?)

:-)Die Adresse ist seit ca. einem Jahr im DOBI/DOBInet nachgewiesen
:-)

> [...]
> der entscheidende Satz. Es steht nichts davon, dass Seiten im voraus
> (auf Verdacht) gesperrt werden. Also waere fuer mich der bessere Weg
> folgender: Es duerfen nur Seiten gesperrt werden, auf die Benutzer oder
> Mitarbeiter aufmerksam geworden sind (durch aufrufen oder sonst wie -
> *schwarze Listen???*).

> Allerdings lese ich aus dem Artikel 4 auch: Eine Bibliothek kann nicht
> fuer Dinge Verantwortlich gemacht werden, von denen Sie keine Kenntniss
> hat (keine Sperrung im voraus ist also nicht Gesetzeswidrig).

Harald Mueller warf in folg. Veroeffentlichung die Frage auf, ob
ob sich die Bibliothek, die ja ueber einschlaegig ausgebildetes
Personal verfuegt, solche Kenntnis durch entspr.Recherchen
nicht verschaffen muss, um Zugriff zu unterbinden:

Was bedeutet Internet im rechtlichen Sinne fuer Oeffentliche
Bibliotheken / Harald Mueller. - 11 Anm. // In: Internet in Oeffentlichen
Bibliotheken : Referate und Materialien aus einem Fortbildungsseminar
 / Deutsches Bibliotheksinstitut. [Seminarleitung und Red.: Marion
 Sommerfeld]. - Berlin, 1997. - (dbi-materialien ; 163). - S. 44 - 51

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin (DBI, Haus 2)

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm