Re: Namensschutz von URL´s

Didszun _at__ hsb-nov2.hsb.fh-weingarten.de wrote:

> Liebe Kollegen,
> an mich ist die Frage gerichtet worden, ob es einen rechtlichen
> Schutz auf den Namen einer Internetadresse (URL) im Sinne des
> Namensschutzes gibt, bzw. ob bei der Festlegung einer eigenen
> Internetadresse die Interessen Dritter zu beruecksichtigen sind.
> Weiß jemand etwas ueber diese Problematik?
> Mit freundlichen Gruessen
> P. Didszun
>
>           ******************************************
>           !  Peter Didszun
>           !  c/o Paedagogische Hochschule Weingarten
>           !  - Hochschulbibliothek Weingarten -
> [...]

zwar ist mir die Rechtsgrundlage nicht genau bekannt, ich bin aber
sicher, dass der Namensschutz auch auf URLs anwendbar ist. Ich weiss von
dem Rechtstreit, den die Betriebe der Stadt Koeln
um 'ihr' Kuerzel gefuehrt haben, www.kvb.de (Koelner Verkehrsbetriebe).
Eine Firma hatte auch
dieses Kuerzel benutzt - sehr zum Missfallen der KVB.

Schoene Gruesse aus Muelheim (nein, nicht Koeln-Muelheim)

Wolf Juergen Richter