Re: Pfingsten 1926 und 1928

Hallo Herr Wagner, liebe Frau Flemming und sonstige "Feiertagsinteressierte"!

> zu meiner und des Neuen Krakauer Schreib-Kalenders Schande
> sieht es nicht besser aus, als dass ich eine falsche Angabe
> uebermittelt habe. _Zwei_ der schoenen automatischen Programme,
> die von freundlichen Kollegen genannt wurden, ergaben naemlich,
> dass der Pfingtsonntag des Jahres 1926 nicht der 16. Mai,
> sondern der 23. Mai war!

Das deckt sich mit dem "ewigen Kalender", der auf Unix-Systemen im "Emacs"
verfügbar ist: Ostern und Pfingsten sind immer 7 Wochen auseinander,
Ostersonntag 1926 war der 4.4.

Für Ostersonntag 1928 berechnet "emacs" den 8.4.

Ansonsten:

Basis für die Berechnungen ist die hier auch schon genannte "Gauß'sche
Osterformel". Folgendes Programmcodefragment (Programmiersprache: C)
berechnet den Ostertermin für ein beliebiges in y gegebenes Jahr:

   ra=mod(y,19);
   rb=mod(y,4);
   rc=mod(y,7);
   aa=19*ra+24;
   rd=mod(aa,30);
   aa=2*rb+4*rc+6*rd+5;
   re=mod(aa,7);
   aa=rd+re+22;
   if (aa>31)
     {
        aa=rd+re-9;
        if (aa==26) aa=19;
        if ((aa==25) & (rd==28) & (re<10)) aa=18;
        mo=4;
      }
   else mo=3;
   do1=aa;
   d=do1;m=mo;datum(y,m,d);

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20