Re: Pfingsten 1926 und 1928

Liebe Frau Flemming, liebe Liste,

zu meiner und des Neuen Krakauer Schreib-Kalenders Schande
sieht es nicht besser aus, als dass ich eine falsche Angabe
uebermittelt habe. _Zwei_ der schoenen automatischen Programme,
die von freundlichen Kollegen genannt wurden, ergaben naemlich,
dass der Pfingtsonntag des Jahres 1926 nicht der 16. Mai,
sondern der 23. Mai war!

Im zitierten Kalender fuer 1919 findet sich eine schoene Tabelle
"Bewegliche christliche Feste und Dauer des Faschings in den Jahren
1920 - 1937", also fuer 18 Jahre vorausberechnet, aber damals halt
noch ohne Computer! Jetzt bin ich so verunsichert, dass ich auch
nicht weiss, ob etwa die "Dauer des Faschings" mit 34 Tagen fuer 1926
und mit 46 Tagen fuer 1928 stimmt!  (Alle Faschingfreunde muessten
sich uebrigens haeufige Wiederholungen der Jahre 1924 und 1935
wuenschen, da dauerte er  - laut diesem Krakauer, wie ich zur
Vorsicht ausdruecklich betonen muss, da er mich mit Pfingsten 1926
ao in die Irre gefuehrt hatte -  ganze 58 Tage!)

Allseits ein schoenes Wochenende wuenscht ein
mit 50 % Fehlerquote verstaendlicherweise nicht sehr vergnuegter
Hans Wagner