Re: VLB Einkaufen verboten

(Achtung: Laenger ;-) )

Hallo Liste,

in der bisherigen Diskussion wurde m.E. eine Punkt bisher zu wenig
beachtet:
das Internet waechst staendig, fuer die Anbieter (egal
welcher Art) wird der Konkurrenzdruck immer groesser, und die Konkurrenz
ist nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet, dass Angebote oft mit dem
ersten Aufruf der Seiten durch den Nutzer bewertet und bei
nicht-gefallen direkt wieder verlassen werden. Eine inhaltliche Bewertung
findet dabei kaum statt, sondern es wird vom Design auf den Inhalt
geschlossen. Viele Designmoeglichkeiten koennen jedoch erst mit neueren
Browsern dargestellt werden.
Dies "zwingt" die Anbieter geradezu dazu, ihre Angebote zu modernisieren.
Gaebe es nur professionelle Nutzer fuer die allein das inhaltliche
Angebot als Bewertungskriterium ausschlaggebend ist, waere die
Modernisierungsrate wohl nicht so hoch.
Ich gehe davon aus, dass die Anbieter sich ueberlegt haben, was fuer sie
besser ist. Bleibt ein altes Angebot erhalten,
so muss auch dieses gepflegt werden: das kostet Geld.
Verstehen Sie mich nicht falsch: muesste ich ein Angebot ins Netz stellen,
dann wuerde ich mich - genug Zeit etc. vorausgesetzt - bemuehen, es auch
fuer aeltere Browser lesbar zu gestalten. (Bleibt allerdings die Frage,
wieweit man zurueck geht: muss es fuer Netscape 2 passen, oder reicht
Netscape 3. Und: wo ist die Grenze? 1 Prozent, 2, 3, ...)
Aber ich kann die bisherige Entwicklung auch verstehen.

Gruesse,

Heiko Jansen

Heiko Jansen
Diplom-Bibliothekar              Mitarbeiter in Lehre und Forschung
Fachhochschule Köln, Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen
Claudiusstr. 1, D-50678 Koeln
Tel.: 49 221 8275-3370                        FAX:   49 221 3318583
heiko.jansen _at__ fh-koeln.de