WWW-Z39.50-Gateway mit verteilter Suche und Dublettenkontrolle

Im Rahmen einer Diplomarbeit ist vor kurzem ein WWW-Z39.50-Gateway
realisiert worden. Der Benutzer greift dabei über eine
WWW-Schnittstelle auf bibliographische Datenbanken zu, die über das
Z39.50 Protokoll ansprechbar sind und bibliographische
Austauschformate verwenden (MAB2, USMARC).

Aus dem Abstract:

  Diese Diplomarbeit beschreibt ein verteiltes
  Bibliotheks-Informationssystem für bibliographische Datenbanken im
  Internet. Der Name des Systems ist ZACK.

  Der Benutzer kann mit ZACK in einer oder mehreren bibliographischen
  Datenbanken nach einem Dokument suchen und die Treffer in die eigene
  lokale Datenbank übernehmen. [...]

  Bei der verteilten Suche mit ZACK wird parallel in mehreren
  Datenbanken gesucht.  Dubletten werden als solche erkannt. Dem
  Benutzer wird eine übersichtliche Kurztrefferliste ohne doppelte
  Einträge angeboten. Er kann dann selbst entscheiden, aus welcher
  Datenbank er die Datensätzeübernimmt. Die verteilte Suche hat in der
  Praxis eine deutlich bessere Trefferquote gebracht als die Suche in
  nur einer Datenbank. Dabei bleibt die Antwortzeit in einem für den
  Benutzer akzeptablen Rahmen. Die Kurztrefferliste wird durch die
  Dublettenkontrolle kürzer und übersichtlicher.

Besuchen Sie das System unter der Adresse

	http://www.kobv.de/zgate/

Die Dokumentation des Systems ist elektronisch
verfügbar: http://wolfram.schneider.org/lv/diplom/
(PostScript, HTML, PDF).

Ich freue mich auf Ihre Kritik und Anregungen!

Die Diplomarbeit entstand unter Beteiligung der TU Berlin, des
Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin (ZIB)
und des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg.

Ich bedanke mich bei allen beteiligten Bibliotheken, die den freien
Zugriff auf ihr Bibliothekssytem über Z39.50 ermöglicht haben.

Gruß Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch _at__ freebsd.org> http://wolfram.schneider.org