Suchmaschine fuer den BID Bereich

Liebe Liste,

am Institut fuer Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universitaet zu Berlin
ist als Ergebnis einer Magisterarbeit eine Internet-Suchmaschine speziell
fuer die Bereiche Bibliothek, Information und Dokumentation entstanden.
Diese robotergestuetzte Suchmaschine findet selbstaendig Seiten im WWW,
analysiert diese inhaltlich und entscheidet dann, ob eine Indexierung
stattfindet. Ziel dieses Vorganges ist es, eine fachspezifische Datenbasis
zu schaffen, um somit eine ueberschaubare Ergebnismenge relevanter Dokumente
zu erhalten.

Das System wurde komplett mit frei verfuegbarer Software
(mSQL-Datenbankserver, Programmiersprache JAVA, Betriebssystem Linux)
entwickelt und enthaelt mittlerweile 1670 Dokumente. Leider sind damit die
Speicherkapizitaeten des Servers zunaechst erschoepft und erst nach einer
entsprechenden Erweiterung der Festplattengroesse koennen neue Dokumente
aufgenommen werden. Ich bitte daher um Nachsicht und weise darauf hin, dass
die Moeglichkeit, URLs manuell anzumelden, zwar funktioniert, die
entsprechenden URLs im Moment jedoch _nicht_ gespeichert werden koennen.

Die Suchmaschine ist unter der URL

http://projekte.ib.hu-berlin.de/isid/

zu finden. Bitte beachten Sie die vorhandenen Hilfe-Seiten. Bei weiteren
Fragen oder evtl. gefundenen Fehlern senden Sie bitte eine Mail an
gerrit _at__ gragert.de.

Beste Gruesse,
	Gerrit Gragert

Literatur:

Gragert, Gerrit:
Konzeption und Entwicklung eines intelligenten robotergestuetzten
Internetinformationssystems auf dem Gebiet der Information und
Dokumentation. Magisterarbeit am Institut fuer Bibliothekswissenschaft der
Humboldt-Universitaet zu Berlin. Online-Version verfuegbar unter
http://www.gragert.de/magister/

Gragert, Gerrit:
Konzeption und Entwicklung eines robotergestuetzten
Internet-Informationssystems auf dem Gebiet der Information und
Dokumentation. In: Ockenfeld, Marlies / Mantwill, Gerhard J. [Hrsg] :
Information und Region. 51. Jahrestagung der DGI, Hamburg 21.-23.09.1999, S.
27-47

|      __        | Wo ein Wille ist, ist auch ein "geht nicht".      |
| | _ |__|ragert | mail: gerrit _at__ gragert.de                           |
| |__|errit      | home: http://www.gragert.de/                      |