Re: Off topic: Retrokatalogisierung

Lieber Herr Holbach, liebe INETBIBler

> Unter der folgenden URL finden Sie verschiedene realisierte
> Retroprojekte und die Firmen, die sie realisiert haben - nach meiner
> persoenlichen Erfahrung in sehr guter Qualitaet und sehr zuverlaessiger
> Zusammenarbeit. Sie koennen gern von mir weitere Informationen erhalten.
>
> http://www.retrokonversion.de/
>
> Mit freundlichen Gruessen
> Helga Roensch
> Zentral- und Landesbibliothek Berlin
> Breite Strasse 32-34
> 10178 Berlin
> Tel.: 030/90226-310, E-Mail: roensch _at__ zlb.de

weitere Firmen:

Erfahrungen mit DMP, Zwijndrecht, Niederlande:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/96_03_05.htm
http://www.hbz-nrw.de/hbz/proj/retrozk.htm
http://www.infonet-suisse.ethz.ch/abi.html (betr. weniger
DMP als das Retrievalsystem von Eurospider Information
Technology, Zuerich)

weitere Quellen ueber die DOBI-Datenbank: Freitextsuche nach
"DMP": 7 Treffer

Retrokonversion im Verbund : Referate und Materialien aus einer
Fortbildungsveranstaltung des Deutschen Bibliotheksinstituts ; [die
Fortbildungsveranstaltung "Planung und Durchfuehrung von
Konversionsprojekten - Erfahrungsberichte aus Bibliotheken" fand am 8.
und 9. September in Berlin statt]
/ Deutsches Bibliotheksinstitut. [Red.: Kirsten Hoferer]. - Berlin, 1997. - 94 S. -
(dbi-materialien ; 165)
darin auch Berichte ueber mit saztec durchgefuehrte Projekte. S. a.:
http://www.saztec.com/saztec/german/retcon.htm

Retrokonversionsprojekte : Planung und Durchfuehrung ; Referate und
Materialien aus einer Fortbildungsveranstaltung des Deutschen
Bibliotheksinstituts
/ [Red.: Kirsten Hoferer]. Deutsches Bibliotheksinstitut. - Berlin, 1997. - 140 S. -
(dbi-materialien ; 155) 13 Lit.

Firma Direct Markting Press, Holland, erwaehnt in
Katalogkonversion in einer Spezialbibliothek unter Einbeziehung von
Fremdleistungen
/ Claudia Jochheim ; Claudia Prien. - Enth. ausserdem: Fakten, Zahlen und
Ansprechpartner aus einem BMBW-gefoerderten Projekt es DBI / Kirsten Weber;
Checkliste fuer die Retrospektive Konversion / Kirsten Weber. // In: Anwendung
von PCs in Bibliotheken. - Vollst. Neufassung. - Berlin, 1994. - (Arbeitshilfen fuer
Spezialbibliotheken ; 5,2) (dbi-materialien ; 130). - S. 239 - 309

Prager Firma COMDAT:
Retrospective conversion at the National Library of the Czech
Republic
/ Bohdana Stoklasova. - Graph. Darst. // In: 26. ABDOS-Tagung : Prag, 05. bis 08.
Mai 1997 ; Referate und Beitraege / zsgest. von Walter Andreesen. - Berlin, 1997.
 - (Veroeffentlichungen der Osteuropa-Abteilung / Staatsbibliothek zu Berlin,
Preussischer Kulturbesitz ; 22). - S. 134 - 141

Fa. Gloeckle, Stuttgart:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/epubl/theke/theke98/98Theke.pdf
ftp://ftp.ub.uni-heidelberg.de/pub/papers/digikat_bericht.ps

Soweit (leider) ganz auf die Schnelle. Habe jetzt auch leider keine
Zeit fuer eine gruendlichere Web-Recherche.

Das Anbieterverzeichnis, das das DBI vor der Schliessung des
Arbeitsbereiches auf dem Server bereitstellte,  waere sicherlich
genau das Richtige fuer Sie gewesen.
So bleiben jetzt "nur" diese Hinweise aus dem DOBI; noch gibt es ihn.

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm