Re: ADMIN: Diskussion um private Mails

> a) Die öffentliche Ankündigung "_inhaltlich_"er  Zensur halte ich für sehr
> besorgniserregend. Gerade im Internet und erst recht im Zusammenhang mit
> Bibliotheksarbeit.

An Herrn Fricke und an INETBIB

Wie man's macht, macht man's falsch - *seufz*
Frank Daniel hat auf die Mail von Herrn Fricke geantwortet, mit Kopie
an mich, in der er mir freundlicherweise erlaubt hat, ihn zu
zitieren. Da mir nicht einfaellt, wie man es besser formulieren
koennte, tue ich das gerne:

---------------Zitat------------------
Sehr geehrter Herr Fricke,

Sie schrieben

>a) Die öffentliche Ankündigung "_inhaltlich_"er  Zensur halte ich für sehr
>besorgniserregend. Gerade im Internet und erst recht im Zusammenhang mit
>Bibliotheksarbeit.

Eine Mailing-Liste ist ein Diskussionsforum. In dieser Liste diskutiert man
ueber den Einsatz von Internet in Bibliotheken. Herr Schaarwaechter
moderiert die Liste zwar nicht, wacht aber als Administrator darueber, ob
der inhaltliche Bezug gegeben ist. Der Tod jeder Diskussion (auch einer mit
koerperlich anwesenden Menschen) ist die Abkehr von inhaltlichen Fragen.
Wenn es nur noch um den Diskussionsstil, Fehlervorwuerfe und persoenliche
Kommentare geht, ist es richtig, dass ein "Chairman" eingreift um die
Diskussion wieder auf inhaltliche Bezuege zu bringen. In diesem Fall von
inhaltlicher Zensur zu sprechen, halte ich schlichtweg fuer falsch.
Frank Daniel
StadtBibliothek Koeln
Beratung und elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1,  D-50676 Koeln
Tel.++49 (0)221 - 221-23882 Fax -23722
E-mail:  daniel _at__ stbib-koeln.de oder infodienst _at__ stbib-koeln.de
-------------- Ende des Teils von Frank Daniel -------------------

Hmmmm - muss ich mich jetzt eigentlich aus der Liste selbst
austragen, weil ich das Thema nochmal aufgewaermt habe? ;-)

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library