Strichcode-Leseger"at unvertr"aglich mit speziellen PCs

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

      da meine mit dem Problem konfrontierten Kollegen im Ausland
(Ankara) sind und in der Bibliothek des dortigen Goethe-Instituts
nur noch sehr begrenzt Zeit haben und die Sache deshalb sehr
eilt, erlaube ich mir, diesen Hilferuf in die Liste zu setzen:

In der automatisierten Ausleihe setzen wir bisher in 5 Bibliotheken
ohne Schwierigkeiten zum Lesen der Buchetikett- und der
Benutzerausweis-Strichcodes Lesegeräte (CCD Scan Cat der
Firma T & K) ein, die sich glänzend mit den benutzten Windows-
3.11- und NT-4.0-Plattformen vertragen. (Diese Lesegeräte sind
nicht über eine eigene Schnittstelle mit dem Rechner verbunden,
sondern in die Tastaturleitung eingeschleift).

Heute plötzlich zeigte sich eine hohe Unverträglichkeit dieser
Lesegeräte mit den 4 für die Ausleihe in Ankara frisch beschafften
NT-PCs: Zahlen werden korrekt gelesen, aus Alpha-Zeichen wird
aber gemacht, was der Leseprozedur gerade einfällt: Buchstaben
werden häufig verdoppelt und mal als Groß- und ein anderes Mal
als Kleinbuchstaben interpretiert. Ein gesetzmäßiges und damit
reproduzierbares Verhalten ist nicht zu erkennen.

Meine Kollegen dort haben das Problem nach längeren Versuchen
und Vergleichen (mit anderen PCs im Hause, an denen das Lesen
der Strichcodes korrekt erfolgte) eingegrenzt auf besagte PCs.
Rechner gleicher Bauart und vom gleichen Hersteller nur wenige
Monate vorher bezogen, zeigten das jetzt zu beklagende Verhalten
im Zusammenspiel mit den Lesegeräten nicht.- Der Verdacht
besteht, daß die Ursache des Übels in einer - milde ausgedrückt -
"ausgefallenen" Mutterbrett("Mother board"-)-Ausstattung dieser
PCs liegt.

Für jeden Tip und Hinweis (zur Entlastung der Liste an mich
direkt), der ein Steinchen auf dem Weg zur Lösung des Problems
bilden könnte, bin ich Ihnen dankbar!

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers _at__ goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)