Re: Filtersoftwaere: Fuer und Wider

> Sehr geehrter Herr Mueller !

> Im BuB special-Heft zum Thema Internet schreiben Sie selbst auf Seite
> 14:
> "Sie [die oeffentl. Bibliothek] muss zukuenftig allerdings gemaess den
> Vorgaben des GjS einen Jugenschutzbeauftragten bennen sowie geeignete
> Zugangssoftware installieren ...".
> Nun sagen Sie, eine geeignete technische Massnahme KANN eine
> Filtersoftware sein.
>
> Fuer mich sind das zwei voellig verschiedene - widerspruechliche -
> Aussagen,
> [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Mir selbst ist der Widerspruch auch schon
aufgefallen, nämlich bereits beim Schreiben der Texte!!!

Also: Nur die zweite (zeitlich von mir später verfaßte) Aussage ist richtig.
Bibliotheken müssen KEINEN Jugendschutzbeauftragten bestellen.

PS: Manchmal stellt man sich ja die Frage, ob eigentlich jemand liest, was
man mit viel Mühe zusammenträgt und ausformuliert. Ohne jede Ironie: Ich
danke Uwe Boettcher für seine kritische Lektüre, die es mir ermöglicht, eine
anfängliche juristische Fehlinterpretation klar zu stellen.

MfG

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek

MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ primus-online.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm