Re: E-Journals: IP-only-Zugang bei Proxy-Servern

Am 11/8/99, 1:49:53 PM, schrieb Wolfgang Lierz <lierz _at__ library.ethz.ch>
zum Thema Re: E-Journals: IP-only-Zugang bei Proxy-Servern:

> Das soll er ja auch nicht.

> Das geht nur dann, wenn der Proxy diese Information nach aussen
> weitergigt und das ist eine bei Proxy-Servern (an Hochschulen)
> sehr unübliche Einstellung, normalerweise wird nach aussen aus
> Sicherheitsgründen nur die IP des Proxy weitergegeben. z.B.
>    remoteHost  ethz-proxy1.ethz.ch
>    remoteAddr  129.132.40.85

Meines Wissens ist es ohne weiteres möglich, beim Absenden eines
Webformulars auch Angaben zur Identifikation des verwendeten
Web-Browsers und eben auch die IP-Adresse des PCs mit zu übertragen
(das kann auch ohne Kenntnis des Senders erfolgen). Da das reine
»Nutzdaten« sind, interessiert sich normalerweise der firewall-Rechner
dafür nicht. Eine email, in der ich meine IP-Adresse nach außen
schicke, passiert auch ungehindert die firewall, denn sie verbirgt die
Netzwerkstruktur auf einer unteren Protokollschicht.

Denkbar wäre es also, daß der Zugang zu den Volltexten eines
Verlagsservers über ein Webformular mit IP-Abfrage erfolgt. Der PC
wird dann zwangsläufig abgewiesen, da dem Verlagsserver nur die
Proxy-IP bekannt ist.

Diese Art des IP-kontrollierten Zugangs anstelle der sonst üblichen
IP-Adr-Identifizierung aus den Headern der IP-Pakete könnte evtl. von
den Volltextanbietern benutzt werden, um auch über einen Proxy
erreichbare Benutzer differenzieren zu können (es kann ja verwünscht
sein, daß nicht alle Benutzer den Zugang erhalten).

Mit freundlichen Gruessen

B. Grossmann