Re: E-Journals: IP-only-Zugang bei Proxy-Servern

Stefanie Schemmel wrote:

> bei der E-Journal-Registrierung stellt sich mir häufig das Problem, daß
> der Verlagsserver nicht erkennt, daß es sich bei den via Webformular
> eingegebenen IPs um Proxy-Server handelt.

Das soll er ja auch nicht.

> Beim Versuch, auf den Volltext zuzugreifen, wird statt der Proxy-IP die
> IP des jeweiligen (einzelnen) Computers vom Verlagsserver gelesen - auch
> wenn der richtige Proxy eingestellt ist.

Das geht nur dann, wenn der Proxy diese Information nach aussen
weitergigt und das ist eine bei Proxy-Servern (an Hochschulen)
sehr unübliche Einstellung, normalerweise wird nach aussen aus
Sicherheitsgründen nur die IP des Proxy weitergegeben. z.B.
   remoteHost  ethz-proxy1.ethz.ch
   remoteAddr  129.132.40.85

> Die Registrierungsformulare der Verlage sehen i.d.R. keine
> Differenzierung nach "normaler" IP und Proxy vor.

Das fehlte noch. Es ist schon schlimm genug, dass wir mit
IP-Ranges statt Domain-Namen arbeiten müssen.

> Wie lösen andere Bibliotheken, die doch sicher auch mit Proxies
> arbeiten, das Problem? Werden die betroffenen Verlage alle einzeln
> angemailt, wie sind die Reaktionen?

Im Gegenteil. Wir haben diese ganzen Spezialfälle vollkommen
aufgegeben und teilen den Verlagen nur noch unser Klasse-B-Hauptnetz
mit. Alle Spezialfälle lösen wir hinter unserem Proxy.

Voraussetzung ist allerdings, dass generell nur Site-Lizenzen
vorliegen und nicht etwa Einzellizenzen für Personen oder
Gruppen.

Gruss
--
Wolfgang Lierz	       lierz _at__ library.ethz.ch
Head IT Services       Leitung IT-Dienste