Antwort: ? Pro & Contra: Online-DB-Recherchen via Internet

Liebe Frau Hoge-Hartmann,

wir nutzen beide Moeglichkeiten, Internet und Datex-P, denn beide haben Vor- und Nachteile
(meine Beispiele beziehen sich hauptsaechlich auf den Host Dialog, sind aber sicherlich ueber-
tragbar):

Vorteile der Recherche via Internet

1. Die Kosten
- Kosten für die Anschaltzeit beim Host fallen hier im Gegensatz zu Datex-P
nicht an, man kann in Ruhe recherchieren, muß die Recherche bei etwas
laengerer Unterbrechung nicht auf Pause stellen, fuer Anfaenger, Ungeuebte
auf jeden Fall stressfreier
- In Studien zum Thema wurde ermittelt, dass die Recherchen via Internet i.d.R. billiger
sind (bei Interesse kann ich gerne mal nachsehen, ob ich die Artikel hierzu noch
finde). Zum Beispiel ist die Cross-Recherche im Internet vollkommen kostenfrei,
bei Datex-P muss ich mich erst einloggen und zahle ein paar Mark.

2. Interface
Die Hosts bieten vorbereitete, sehr bequeme Suchoberflaechen fuer diejenigen,
die die Retrievalsprache nicht beherrschen, man kann aber auch den Kommando-
modus waehlen, der alle klassischen Suchbefehle zulaesst, aber ein paar zusaetzliche
Features bietet, Buttons, die ich druecken kann, etc.

3. Wartung
Sie haben keinen Aufwand und Kosten z.B. in bezug auf Wartungsvertraege mit den
Anbietern Ihrer Datex-P-Kommunikationssoftware, mit Datex-P-Anschluessen, die auf
einmal nicht mehr funktionieren, etc.. Probleme mit dem Internet-Zugang kann jede
EDV-Abteilung loesen, beim Datex-P fehlt oft das Know-how und Sie stehen alleine da.

Nachteile der Recherche via Internet

1. Instabiler (bei uns jedenfalls), man wird oefter herausgeworfen (aber auch nicht sehr oft)
und bei laengerer Pause immer herausgeworfen und muss von vorne anfangen

2. Die Rechercheergebnisse uebernehme ich mit Copy-Paste in ein
Word-Formular, bequemer ist hier der Download-File unserer Kommunikations-
software nach einer Datex-P-Recherche

3. Interface
Vorbereitete Suchoberflaechen bieten zwar Komfort, aber sehr eingeschraenkte
Suchmoeglichkeiten, ich nutze also immer den Kommandomodus. Ein grosses
Problem stellen Up-Load-Files da, die wir im Internet nicht nutzen koennen, d.h.
wir koennen Recherchen nicht offline vorbereiten und spaeter dann per Knopfdruck
losschicken, wie dies bei unserer Kommunikationssoftware/Datex-P-Recherche
moeglich ist. Bei monatlich zu wiederholenden Recherchen bieten zwar die
Save-Funktionen der Hosts eine Alternative, die sind aber kostenpflichtig.

Fazit: ich persoenlich recherchiere lieber uebers Internet aufgrund des ansprechenden
Layouts und der geringeren Kosten, monatlich zu wiederholende Recherchen fahren
wir aber weiterhin via Datex-P.

Viele Gruesse,

Silke Thuering
Carl Zeiss Informationszentrum
07364/20-3739
s.thuering _at__ zeiss.de

uta.hoge-hartmann _at__ schaper-bruemmer.de am 11.11.99 15:39:00