E-Journals

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten auf meine Fragen zum Thema
E-Journals.

Die besonderen Schwierigkeiten beim Aufbau unserer zentralen
E-Journal-Verwaltung haben ihre Ursache in der Komplexität unseres
mehrschichtigen Bibliothekssystems.
Für Erfahrungsaustausch zum Thema "E-Journals in mehrschichtigen
Bibliothekssystemen" z.B. bzgl. der Fragestellungen:
- Umgang mit der Existenz verschiedener Berechtigungsgruppen
- Institut x will ein E-Journal, von dem Institut y die Print-Ausgabe
bezieht -> wer bezahlt den Aufpreis?
- Rückabwicklung (Gutschriften!) von Mehrfach-E-Abos bei sich
überschneidenden Registrierungsradien
- Möglichkeiten des Outsourcings
- EZB und mehrschichtige Bibliothekssysteme
können Sie sich gerne an mich wenden.
Auch Anregungen nehme ich gerne entgegen - das Rad braucht nicht von
jedem Einzelkämpfer neu erfunden werden.

Viele Grüße aus Heidelberg
Stefanie Schemmel

Stefanie Schemmel
Universitaetsbibliothek Heidelberg
Zeitschriftenerwerbung / Serials Dep.
Ploeck 107-109
D-69117 Heidelberg
Tel: +49 6221/542593
Fax: +49 6221/542320
Email: Schemmel _at__ ub.uni-heidelberg.de