-----Original Message-----
From: Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
[mailto:Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de]On Behalf Of daniel _at__ stbib-koeln.de
Sent: Monday, November 15, 1999 4:01 AM
To: Internet in Bibliotheken
Subject: Fragen zur Geschichte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennt jemand eine Darstellung der Geschichte des Internets in
Bibliotheken?

Meine Fragen sind z.B.
- wer waren die ersten Bibliotheken im Netz?
- was waren ihre ersten Angebote?
- welche Gopher-Anwendungen gab es (und gibt es vielleicht noch welche?)
- gab bzw. gibt es FTP-Server von Bibliotheken und was wird/wurde dort
angeboten?

Falls eine zusammenfassende Darstellung (gerne auf Englisch) nicht
bekannt
ist, bin ich auch fuer Hinweise auf einzelne Fragen dankbar.

Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Gruessen
Frank Daniel

Frank Daniel
StadtBibliothek Koeln
Beratung und elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1,  D-50676 Koeln
Tel.++49 (0)221 - 221-23882 Fax -23722
E-mail:  daniel _at__ stbib-koeln.de oder infodienst _at__ stbib-koeln.de