Netscape und ftp

Liebe Inetbib-TeilnehmerInnen,

Alles Gute im neuen Jahr.

1. Ich habe hier die Aufgabe, ein Netscape fuer den OPAC-Betrieb so zu
konfigurieren, dass ein allgemeines Surfen weitgehend verhindert wird.
Das ganze muss unter Linux laufen. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit
der Netscape-Version 3.01 gemacht, indem ich die Files
/home/.../.netscape/preferences und /usr/lib/X11/app-defaults/Netscape
so modifiziert habe, dass nur noch Browsen unter der OPAC-URL moeglich
ist. Nur brauche ich diese Applikation nun unter Netscape 4.0x und 4.x.
Dort gibt es aber meines Wissens keine preferences-Datei mit
3.01-Funktionalitaet und auch keine app-defaults-Datei oder doch?

2. Gibt es mittlerweile einen ftp-Daemon (Linux, AIX), der eine
verschluesselte Passwort-Uebertragung erlaubt?

Wer hat auf diesen Gebieten schon etwas derartiges ausprobiert und kann
mir bitte Tipps geben?

Gruss
Erwin Konradt

Erwin Konradt
Stadt- und Universitaetsbibliothek  42.8 Zentrale EDV-Betreuung
Bockenheimer Landstrasse 134-138    D-60325 Frankfurt am Main
Tel.: +49/(0)69/212-39458  E-Mail: Konradt _at__ StUB.uni-frankfurt.de
Fax:  +49/(0)69/212-39057