Re: Netscape und ftp

On 5 Jan 00, at 13:21, Erwin Konradt wrote:

> 2. Gibt es mittlerweile einen ftp-Daemon (Linux, AIX), der eine
> verschluesselte Passwort-Uebertragung erlaubt?

Ich weiss nicht, ob es schon ftp-Daemons und ftp-Clients gibt, die
die in RFC 2228 beschriebenen Security Extensions implementiert
haben.
Ich habe zu diesem Problem zwei Lösungen getestet und auch in
Betrieb:

1. Auf dem Ziel-Server einen ssh-Daemon laufen lassen und die
Dateien mit scp kopieren.
2. Auf dem Ziel-Server einen ssh- und einen ftp-Daemon laufen
lassen und vom Client aus die Dateien mit ftp übertragen, wobei
der ftp control port (21) via ssh getunnelt wird.
Eine gute Anleitung hierzu findet sich hier:

http://www.ccp14.ac.uk/ccp14admin/security/secure_tunnelling_ftp.
htm

Gruss, J. Sprankel

--
Joerg Sprankel    [-PGP Key available on Request-]
Datenverarbeitung und Informationsdienste (DavId)