Re: Internet-Zeitschriften in OEBs

On Mon, 24 Jan 2000, Stephan Braum wrote:

> Date: Mon, 24 Jan 2000 12:24:14 +0100
> From: Stephan Braum <stephan.braum _at__ ginko.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Re: Internet-Zeitschriften in OEBs
>
> Liebe Frau Mann,
> empfehlen -fuer OEB's- kann ich folgende Titel:
>
> - PC ONLINE (ISSN 0943-4119)            PC_ONLINE
> im Internet: www.pconline.de
> - Internet Magazin (ISSN 1433-3511)     Internet
> Magazin im Internet: www.internet-magazin.de
> - ONLINE TODAY (ISSN 1435-2648)     ONLINE TODAY
> im Internet: www.online-today.de
> - online praxis (ISSN ?)   4mal p.a.
> [...]

Eigentlich haben meine "Vormailer", insbesondere Herr Braum,
bereits alle wesentlichen z.Zt. gaengigen Titel genannt (vielleicht fehlt
noch "com-online", die relativ preiswert ist u. ebenfalls sehr
anwenderbezogen [soll heissen: Tipps zum Surfen, thematische URLs,
Provider u. generell Themen zur Telekommunikation; weniger:
Webdesign, HTML, Server und Co.]. Ich glaube, die Zeitschrift kommt
allerdings aus dem Dunstkreis der Telekom - wenn man sich daran nicht
stoert... ;-)

Generell hat sich ansonsten der Markt ein wenig aufgeteilt nach

(1) WebDesign, HTML etc.
(2) Server-Technologie, Datenbanken im Web etc.
(3) Business im Web
(4) Consumer- u. Surftipps
(5) Software, Plugins

wobei sich die Themenpalette in den einzelnen Zeitschriften natuerlich
ueberschneidet.

Wenn man trotzdem (gewichtet) Schwerpunkte der genannten Zeitschriften
angeben sollte, waere meine Interpretation ungefaehr so:

"Internet Magazin":
1, 4, 5, (2), (3)

"Internet World":
1, 2, 5, 3, (4)

"Internet Professionell":
3, 2, 1, 5, (4)

"Tomorrow und Online Today":
4, 5

Aber Herr Braum hat schon recht: Moeglichst kostenlos testen
(bzw. verbilligte Probeabos etc.) und die Leser entscheiden lassen.
Uebrigens: "Internet Professionell" bietet beiliegend zur neuesten Ausg.
(02.2000) ein Jahresregister fuer 1999 auf CD-ROM an (PDF); "Internet
World" kumuliert in jedem 4. Heft das zurueckliegende Quartal ebenfalls
im Volltext auf CD...

  Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de