Re: AW: PC-Sicherung per Hardware

Hallo,

At 11:56 26.01.00 +0100, you wrote:

>	Als weitere Möglichkeit:
>	Sicherung der Konfiguration auf einem externen ZIP-Laufwerk,
>Überspielen via SCSI-Karte
>
>	Vorteil (in unserem Fall):
>	Wir haben mehrere identische PCs. Die Systemkonfiguration sowie die
>Einrichtung zusätzlicher Programme musste nur auf einem PC gemacht werden.
>Die Konfiguration wurde danach auf alle anderen PCs überspielt

Die hier angesprochene Variante funktioniert auch übers Netzwerk.
Beispielsweise arbeiten wir an unserem Fachbereich mit Norton Ghost (
http://www.symantec.com/sabu/ghost/ ): Auf einem Laborrechner wird die
Grundausstattung installiert, anschließend wird die gesamte Festplatte
(einschließlich aller Patitionen und Formatierungen) über ein Ghost-Image
auf den Server kopiert und von dort wieder an die restlichen Rechner
übertragen. Das funktioniert natürlich nur - wie Herr Kuhn schon bemerkte -
bei identischen PC´s.
Dank der Komprimierung durch Ghost dauert das Ganze auch bei
umfangreicheren Installationen nicht sehr lange.

Heiko Jansen
Heiko Jansen
Diplom-Bibliothekar              Mitarbeiter in Lehre und Forschung
Fachhochschule Köln, Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen
Claudiusstr. 1, D-50678 Köln
Tel.: +49 / 221 / 8275-3370              FAX:   +49 / 221 / 3318583
heiko.jansen _at__ fh-koeln.de