automatische Ausleihverbuchung

Liebe Listenteilnehmer,

unsere Bibliothek hat z.Zt. einen Bestand von ca. 13000 Monografien und
ca. 15 Ausleihen am Tag. Da wir das neue Bibliotheca-System bekommen
haben und unsere Ausleihen noch über Zettel laufen, überlegen wir, ob
wir die Ausleihverbuchung automatisieren. Natürlich bedeutet das
ersteinmal einen Aufwand, alle Bücher müssen ja Barcodes bekommen, die
Nutzer Ausweise etc. Langer Rede .... ich würde mich freuen, wenn mir
Kollegen/Kolleginnen antworten, die Erfahrung mit dieser Umstellung
gerade in einer kleineren Bibliothek haben. Lohnt sich diese Umstellung
in einer Bibliothek unserer Größe (Aufwand - Nutzen); gibt es Konzepte
zu den erforderlichen Arbeitsschritten ; Vorteile - Nachteile; gibt es
in der Literatur dazu Arbeitshilfen?
Ich bedanke mich im voraus für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Imke Winter

Imke Winter
Sächsischer Landtag
Bibliothek
Tel.: 0351 / 493-5349
E-Mail: Imke.Winter _at__ SLT.sachsen.de