Automatische Homepage-Anmeldung bei Suchmaschinen

Title: Automatische Homepage-Anmeldung bei Suchmaschinen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

etwa in jährlichem Abstand überprüfe ich die Anmeldung unserer Seiten bei Suchmaschinen, damit man uns auch weiterhin findet. Da die Suchmaschinen inzwischen eine für mich schon aus zeitlichen Gründen eine nicht mehr übersehbare Vielfalt bieten und viele Änderungen in unseren Seiten eingetreten sind, möchte ich die Anmeldungen erneuern. Es gibt Firmen, die versprechen, durch automatischen Anmeldungen Seiten bei teilweise mehr als 1000 Suchmaschinen zu registrieren. Dies zu einem relativ günstigen Preis.

Hat jemand schon einmal Tests dieser automatischen Anmeldungen durchgeführt und kann sagen, ob die Anmeldung in brauchbarer Qualität bei einer der Werbung entsprechenden Zahl von Suchmaschinen tatsächlich ankommt? Ich habe (zum Glück oder leider) nicht die Zeit, zu überprüfen, ob unser Angebot in 300 Suchmaschinen eingetragen wurde und wie man es dort wiederfindet. Deshalb bin ich dankbar für Tipps zur Auswahl eines solchen Anmeldedienstes. Vielleicht gibt es ja hierzu auch aktuelle Untersuchungen oder brauchbare Literatur, die mir jemand empfehlen könnte.

Ein Problem speziell unserer Seiten ist, daß wir 4 Sprachversionen mit unterschiedlich formulierten Metadaten anmelden müssen. Erreichbar sein müssen wir insbesondere im Ausland, speziell Spanien, Portugal, Mittel- und Südamerika. Entsprechend regional eingesetzte Suchmaschinen müssen dabei berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Mühe einer Antwort

Christian Fey

Ibero-Amerikanisches Institut
- Referat Informationstechnik -
Potsdamer Str. 37
D - 10785 Berlin

Tel. 030 / 266 2537
Fax 030 / 266 2503

E-Mail:       fey _at__ iai.spk-berlin.de
INTERNET: http://www.iai.spk-berlin.de