Re: html (Farben)

> Das ist ja toll, was es alles fuer Moeglichkeiten gibt, an die Farbcodes
> zu kommen, aber ich frage mich, warum eigentlich so umstaendlich, wofuer
> braucht man denn diese Codes ?

Nur kurz: es gelten im HTML-Text nur sechszehn "Farbnamen" wie z.B.
"yellow", "blue" usw. als Standard und 256 Grundfarben, die von ALLEN
Browsern sauber dargestellt werden (wenn ich mich recht erinnere :)). Wer
sich von diesen Möglichkeiten wegbegibt, indem sie/er z.B. für den
Hintergrund usw. in HTML-Editoren oder Grafikprogrammen sich einen "neuen"
HTML-Code generieren läßt, läuft Gefahr bei älteren Versionen von Browsern
eine falsche, meistenteils aber Standardeinblendung des entsprechenden
Browsers zu bekommen: meistenteils weiß.

Es ist also bei weitem nicht "umständlich" über eine solche Frage
nachzudenken (es ist richtig, daß moderne Programme ALLES möglich machen!),
sondern eine Frage, ob man für alle BenutzerInnen eine saubere Darstellung
des HTML-Codes erreichen will. Man stelle sich nur vor, daß eine
Bibliotheksseite mit verschiedenen, neuen Farben "experimentiert"... Bei
einem alten Browser kann es -schlimmstenfalls- dazu kommen, daß praktisch
alle Farben mit der jeweiligen Standardfarbe. z.B. "white" dargestellt
werden oder -bestenfalls- mit vollkommen anderen Farben.

Ich bitte den Sermon zu entschuldigen, aber der Hinweis auf die
entsprechenden Internetseiten (alle super, vielen Dank!) zur Erstellung von
Farbcodes sollte immer damit versehen werden: "Klappt nicht immer!"

Marcel Bülles
buelles _at__ globalpark.de
http://www.globalpark.de