Re: automatische Ausleihverbuchung

"Winter, Imke" wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> unsere Bibliothek hat z.Zt. einen Bestand von ca. 13000 Monografien und
> ca. 15 Ausleihen am Tag. Da wir das neue Bibliotheca-System bekommen
> haben und unsere Ausleihen noch über Zettel laufen, überlegen wir, ob
> wir die Ausleihverbuchung automatisieren. Natürlich bedeutet das
> ersteinmal einen Aufwand, alle Bücher müssen ja Barcodes bekommen, die
> Nutzer Ausweise etc. Langer Rede .... ich würde mich freuen, wenn mir
> Kollegen/Kolleginnen antworten, die Erfahrung mit dieser Umstellung
> [...]

Liebe Frau Winter,

ich kann mich Herrn Böttcher nur anschließen. Wir haben uns wegen des
Aufwandes gegen Barcodes entschieden, bei einem Bestand von über 40000
Bänden und bis zu 50 Ausleihen am Tag. Alle unsere Medien sind mit Nummern
versehen, genauso sind alle Benutzer mit Nummer im System erfasst. So
funktioniert die Ausleihe ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen,

    Kerstin Hinz

Zentrale Schulbibliothek
Gauß- und Rudi-Stephan-Gymnasium