Re: Aufstellung Jahrbuecher

Liebe Frau Bauer,
aus  meiner persoenlichen Sicht auf Grund der Erfahrungen
an der UB Giessen:

Kerstin Bauer wrote:

> Liebe KollegInnen,
>
> wie werden in anderen Bibliotheken laufendbezogene bzw.
> sporadisch bezogene Jahrbuecher hinsichtlich der Erwerbung
> (Monographien- oder Zeitschriftengeschaeftsgang) und der
> Freihandaufstellung  behandelt.

Erwerbung: ueber Zeitschriftenabteilung.

> Fuer unseren künftigen Neubau
> suchen wir nach einer logischen Aufstellung fuer den Nutzer.
> Ist es guenstig Jahrbuecher im ff-Bezug in die
> Zeitschriftenaufstellung zu integrieren oder sollten diese
> innerhalb der Monografien aufgestellt werden.

Aufstellung: bei Zeitschriften, Ausnahme: Nachschlagewerke
im weitesten Sinn.

> Eine weitere Problematik innerhalb der Freihandaufstellung:
> Sollte der Präsenzbestand und der Ausleihbestand getrennt
> voneinander aufgestellt werden oder ist eine Vermischung
> (Freihandex. neben Ausleihex.) empfehlenswert?

Bitte nicht trennen! Viele Bibliotheksbenutzer finden sonst
nur einen der Standorte. In unserem Freihandbereich sind
im Freihandbereich Praesenzexemplare und ausleihbarer
Bestand (problemlos) gemischt. Getrennt davon sind leider die
Lehrbuchsammlung und der Bibliographische Apparat, mit
den oben beschriebenen Folgen. Und selbst wenn die Benuetzer
alle Standorte kennen, stoert es sie, wenn sie an verschiedene
Stellen gehen muessen, um Titel zu ihrem Fach zu finden.

Viele Gruesse
Lothar Kalok
--
lothar.kalok _at__ ub.uni-giessen.de           Universitaetsbibliothek