Re: Weiterbildungsprogramm der FH Potsdam

Thomas A. Schroeder schrieb:
> Sehr geehrte Listenteilnehmer,
>
> das Weiterbildungsprogramm für Archivare, Bibliothekare und Dokumentare der
> Fachhochschule Potsdam - Fachbereich ABD - kann unter folgender Adresse
> eingesehen werden:
>
> http://klio.fh-potsdam.de/Weiterbildung2000.htm
>

> Mit freundlichen Gruessen
>
> Thomas A. Schröder
>
> ****************************************************************************
> ***********************
> Dr. Thomas A. Schröder M.A.
> Fachhochschule Potsdam / Fachbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation (ABD)
> [...]
Sehr geehrter Herr Dr. Schroeder,

mit Interesse habe ich Ihre an alle Teilnehmer der INETBIB gerichtete Mail
gelesen. Ich selbst habe an der Universitaet Osnabrueck meinen Magister in
Germanistik und im letzten Jahr auch das Zertifikat fuer Editionswissenschaft
erhalten. Zur Zeit arbeite ich an meiner Diss ueber den schwaebischen Dichter
Wilhelm Waiblinger (1804-1830). Im Rahmen des 4-semestrigen Aufbaustudienganges
Editionswissenschaft an der Uni Osnabrueck bei Herrn Prof. Dr. Woesler und dem
zuvor abgeschlossenen 1-jaehrigen Kolloquium "Edieren lernen" bei Herrn Prof.
Dr. Kraft an der Westfaelischen Wilhelms-Universitaet Muenster habe ich
vielfaeltige Kenntnisse ueber Archivierung, Registrierung u.a. von Archivgut
erhalten. Daneben konnte ich auch als langjaehriger Mitarbeiter an unserer
Duelmener Stadtbuecherei Einblicke in die sog. Regalordnung, der
Systematisierung von Buechern etc. gewinnen. Da meine Diss naechstens fertig
sein wird, habe ich bereits begonnen, mich in Richtung Dokumentar- und
Archivwesen zu bewerben.

In diesem Zusammenhang interessiert mich das von Ihnen angekuendigte
Weiterbildungsprogramm fuer Archivare, Bibliothekare und Dokumentare der FH
Potsdam. Ebenso das Projekt Fernstudium Archiv.

Fuer naehere Informationen waere ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Gruessen

Ralf Oldenburg, M.A.
Literatur- und Editionswissenschaftler
Homepage: home.t-online.de/home/ralf-oldenburg/index.htm
E-Mail:   ralf-oldenburg _at__ t-online.de
Editionsprojekt (Max von Spiessen):
home.t-online.de/home/ralf-oldenburg/spiessen/index.htm