Re: Vandalismus in Bibliotheken

Antworten bitte direkt an uns,
>da das Thema bestimmt nicht fuer alle interessant ist.

Liebe Frau Maier, liebe Listenteilnehmer,
in den vergangenen Wochen und Monaten lese ich in vielen Anfragen immer
wieder den Hinweis "... Antworten bitte an direkt an mich, nicht an die
Liste..." oder so ähnlich.
Nun gibt es drei Arten von Antworten bzw. Themen:

1. Die Antworten sind für mich überhaupt nicht interessant. Dann kann ich
mit dieser Situation leben.

2. Die Antworten interessieren mich z. Zt. ebenfalls brennend. Dann bin ich
gezwungen, mich direkt an den Fragesteller bzw. die Fragestellerin oder
direkt an die Liste zu wenden, wie dies Frau Dr. Lunzer-Talos auch in
diesem Fall getan hat.

3. Die Antworten interessieren mich z.Zt. nicht direkt, aber vielleicht in
Zukunft. Für das Archiv sind sie jedoch verloren. Dann kann ich natürlich
wieder um Weiterleitung der Mails bitten, habe dann aber das Problem, diese
irgendwo selbst archivieren zu müssen und mich zu gegebener Zeit auch an
mein kleines Privatarchiv zu erinnern.

Kann man sich nicht ganz allgemein darauf verständigen, die Antwortmails
allen Listenteilnehmern zukommen zu lassen? So kann jeder für sich eine
eigene Relevanzentscheidung treffen (auch später noch) und ggf.
uninteressante Mails ungelesen löschen.

Viele Grüsse

Michael Normann, Bibliotheksassessor
-Projektleiter "Neue Bibliothek"-