Re: Fileserver-Struktur in Bibliotheken

Am Sat, 4 Mar 2000 15:11:53 +0100 , schriebst Du:

>Hallo Liste
>
>Da unsere Bibliothek (rund 20 Angestellte) ihre Verwaltungsdaten in Kürze
>auf Windows NT 4.0 migrieren wird, muss für diese Daten auf dem Fileserver
>ein geeignetes Dateisystem eingerichtet werden, welches u. a. einerseits den
>Zugriff auf die Daten, andererseits die Vergabe der Zugriffsrechte
>vereinfachen soll.

Ich hoffe, dass ich Sie richtig verstehe, dass
sie an der inhaltlichen Struktur interessiert
sind:

Sie suchen so etwas wie einen Aktenplan.

Bei uns bildet er im Prinzip die einzelnen
Arbeitsgebiete ab. So lassen sich dann die
Rechte fuer die einzelnen Arbeitsgruppen
entsprechend verteilen.
Wir sind allerdings im letzten Jahr dazu
uebergewechselt, den gesamten Aktenplan
grundsaetzlich allen Mitarbeitern zugaenglich
zu machen und nur einzelne, besonders kriti-
sche Unter-Gruppen (wie Personalangelegenheiten)
auf meinen Boss und mich (als seinen Stellvertreter)
zu beschraenken.
(Ich rede uebrigens von 7 Mitarbeitern.)
Neben dem "offenen" Aktenplan gibt es fuer
jeden Mitarbeiter ein eigenes Unterverzeichnis,
zu dem die jeweiligen Mitarbeiter und ihr(e)
Vertreter (und der Boss) Zugriff haben.
Ganz ferner gibt es noch wirklich persoenliche
Mitarbeiter-Ordner (die liegen auch auf einem
anderen Volume).
Dann noch ein Verzeichnis, das wir "_gesamt" genannt
haben. "_gesamt" ist so etwas wie eine Austausch-
plattform, und wird z.B. dafuer genutzt, wenn
Praktikanten (die keinen Zugriff auf den Akten-
plan bekommen) etwas bearbeiten sollen.

G:\
- _gesamt	(sortiert praktischerweise ganz nach vorne)
- aktnplan
- skalweit

Den Aktenplan selbst darf ich nicht zur Verfuegung
stellen - Nachfragen sind zwecklos.

Mit freundlichen Gruessen
i.A. Kai Skalweit

--
FHVR - Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege
- Hochschulbibliothek - Bibl 1