Re: [Fwd: Re: URECHT: Re: Dissertationen als CD-ROM/BOD]

Sehr geehrter Dr. Brintzinger,

ich sehe gerade in einer E-mail-Diskussion den grossen Vorteil, dass man
exakt nachsehen kann wer, was, wann zum Thema, oder auch daran vorbei,
geschrieben hat. Erstaunlich und auch untersuchenswert ist, dass trotzdem
eine so "suppige Diskusion", wie Sie es nicht ganz unberechtigt nennen,
entstehen kann. Andererseits sind Diskussionen dieser Art in der
Wissenschaft nichts neues und haben sie nicht selten befruchtet.

Interessant ist es, wenn man darauf achtet, wie stark Emotionen verhindern
koennen, das bestimmte Aussagen zur Kenntnis genommen werden. Insofern ist
Objektivitaet eine wirklich grosse Kunst, weshalb viele auch glauben, dass
es sie gar nicht gibt. Ich bin zwar davon ueberzeugt, dass es sie gibt, weis
aber gerade darum auch, dass man sich von der Subjektivitaet nie voellig
frei machen kann. Insofern ist Nachsicht sicher angebracht, und einige
versuchen es mit Humor.

MfG

W. Umstaetter