AW: Erwerbung von CDs im Internet

Ich schaffe seit 1994 CD-ROMs für die Kantonsbibliothek Baselland an. Die
Bestellfunktion des grössten Schweizer Anbieters habe ich vor zwei Jahren
getestet. Ergebnis: untauglich.

> - Schnelligkeit der Lieferung: kein Problem
> - Zuverlässigkeit  der Anbieter: kein Problem
> - Rechnungslegung/Bestellungen über Kreditkarte: beides möglich
> - Rabatte: bis zu 40% (Grosshändlerpreise bei entsprechender Bestellmenge)
> - Lieferungskontrolle: nur möglich, wenn man bei der Bestellung Ausdrucke
> macht

	Um es gleich zu sagen: Ich verzichte auf eine Bestellung im Internet
und zwar deshalb, weil die Bestellfunktionen der Händler allesamt untauglich
sind (z. B. das ewige Hin- und Herspringen zwischen Titelliste und
Bestellung; ich kann nur im Sortiment aufgeführte Titel ins Körberl legen;
dann mache ich hundert Bestellungen und plötzlich sind aus irgenwelchen
Gründen alle weg, da kann ich wieder neu anfangen usw.)
	Was ich hingegen mache: eine Liste (mit Titel, Stückzahl,
Herausgeber, ISBN, Preis), die schicke ich per E-Mail an meinen Lieferanten.
Vorteil: Ich habe einen ausdruckbaren Beleg zur Lieferungskontrolle, ich
kann auch Titel bestellen, die nicht im Angebot sind, alles wunderbar.
	Allerdings bestelle ich aufgrund der guten Konditionen (siehe oben,
40%) fast ausschliesslich bei zwei Lieferanten (zuerst ein CD-Händler; dazu
ein Buchhändler für all die Titel mit ISBN, die der CD-Händler nicht
beschaffen kann, der Buchhändler gibt aber nur 5% Rabatt...).

	Viele Grüsse: Michael