Dateinamen beim Herunterladen von Dateien

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

          wir stellen für unsere Bibliotheken im Ausland Dateien bereit,
die diese sich herunterladen sollen. Diese Dateien tragen die Namen
'neu.alg' und 'neu.arj'.

Wir gingen selbstverständlich davon aus, daß diese Dateinamen beim
Herunterladen erhalten bleiben (wichtig, denn die weitere Verarbeitung
geht von diesen Dateinamen aus).

Der ersten der Kolleginnen, die mitteilte, bei ihr sei die fragliche
Datei unter dem Namen 'neu.exe' auf der Festplatte gelandet, haben wir
noch ohne weiteres Überlegen einen Bedienungsfehler unterstellt; seit
aber weitere Kolleginnen das gleiche Phänomen melden, begannen wir uns
drum zu kümmern:

Kann es wirklich vorkommen, daß beim Herunterladen von Dateien deren
Name geändert wird? Und wenn ja: unter welchen Bedingungen geschieht
das? Und wo kann man drehen, um das zu verhindern?

Hier eine Testadresse, die ich extra für diese Anfrage an die Liste
zurechtgemacht habe:

http://buch.goethe.de/ha/neu2000.htm

Die Frage ist also, ob beim Herunterladen der beiden auf dieser Seite
angebotenen Dateien (1 K groß) deren Name erhalten wird oder auch bei
dem einen oder der anderen von Ihnen in 'neu.exe' geändert wird.

Mit bestem Dank im voraus für Mitwirkung bei der Erklärung
dieser für mich recht mysteriösen Erscheinung,
und mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers _at__ goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers