Re: Systematik fuer Suedtiroler Bibliotheken

Sehr geehrte Kolleginnen,

mir scheint ein Wechsel der Systematik den Vorteil zu haben, auf eine
NICHT-sprachgebundene Notation umzustellen, die daher den Zugang fuer
Ihre nicht-deutschsprachigen Landsleute erleichtern kann (und
vielleicht auch mehr Offenheit fuer nicht-deutschsprachige Literatur
mit sich bringt).

Die DDC (Dewey) zu verwenden, auch wenn der Umstieg und das Einlernen
vielleicht viel Muehe machen, wuerde Ihnen wirklich internationale
Nutzung erlauben (vor-/eingedruckte Systematik in etliche
englischsprachige Buecher, usw.)

Jedenfalls alle guten Wuensch fuer die Arbeit, die Sie planen!

Victoria Lunzer-Talos

-Dr. Victoria Lunzer-Talos   Tel: 42 77 / 166 00  Fax:16609
Email: victoria.lunzer _at__ univie.ac.at
Postadresse / snail mail:
Fachbibliothek fuer Kunstgeschichte
Universitaetscampus Altes AAKH / Hof 9
Spitalgasse 2-4
A-1090  WIEN / VIENNA
Eingang/Entrance: Garnisongasse 13
Die von mir geaeusserten Meinungen und Stellungnahmen entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen meiner Dienststelle.