Re: Konkordanz-Klassifikatioen

Lieber Bjoern Hoffmann, liebe INETBIB,

> [...]
> Nicht-Bibliothekar bin ich allerdings doch einigermassen ueber die
> Abgruende pardon: Vielgestaltigkeit klassifikatorischer Arbeit in
> Deutschland verwundert. Als blosser Bibliotheksbenutzer ahnt man das System
> dahinter ja kaum. (by the way: Aufstellungssystematiken werden in
> Bibliotheken viel zu wenig kommuniziert)
> Dabei bin ich u.a. auch auf den sehr instruktiven Artikel Ingo Noethers im
> Bibliotheksdienst 28 (1994), S. 15-33 und S. 175-187 gestossen, der dort
> versucht hatte, ein Modell einer Konkordanz-Klassifikation auf Grundlage

Eine Antwort auf den Beitrag von Ingo Noether:
Notizen zum Stand klassifikatorischer Arbeit : ein
Diskussionsbeitrag / Bernd Lorenz. - 30 Anm. // In: Bibliotheksdienst. -
Berlin. - 28 (1994),6, S. 870 - 878

> Was mich natuerlich jetzt brennend interessiert: Gibt es dieses Projekt
> noch? Sind die Ergebnisse vielleicht sogar schon publiziert (oder sogar
> online) ? Wer kann weiterfuehrende aktuelle Literatur empfehlen.

Klassifikationen fuer wissenschaftliche Bibliotheken : Analysen,
Empfehlungen, Modelle / Deutsches Bibliotheksinstitut. - Berlin,
1998. - 325 S. - (dbi-materialien ; 175)
Enth. 1.: Klassifikationen fuer wissenschaftliche Universalbibliotheken
in Deutschland : Analysen und Empfehlungen / erarb. von einer
durch das Deutsche Bibliotheksinstitut berufenen Expertengruppe
Klassifikation. Hrsg. von Hans-Joachim Hermes. - 75 Anm. -
S. 7 - 101;
2. Zurueck zur Klassifikation! : Modell einer internationalen
Konkordanz-Klassifikation / Ingo Noether. - 37 Anm., 50 Lit. -
S. 103 - 325

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Aktuell vom 30.03.2000:
Diskussion: WAS KOMMT NACH DEM DBI?
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm#eigen
EHEMALIGES DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin