Re: Konkordanz-Klassifikatioen

Bjoern Hoffmann schrieb:

> Liebe Liste,
>
> Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, dass wissenschaftliche Inhalte eines
> Webservers nicht nur über den obligatorischen Volltextzugriff, sondern
> darueber hinaus ueber eine Klassifikation zugaenglich machen moechte. Als
> Nicht-Bibliothekar bin ich allerdings doch einigermassen ueber die
> Abgruende pardon: Vielgestaltigkeit klassifikatorischer Arbeit in
> Deutschland verwundert. Als blosser Bibliotheksbenutzer ahnt man das System
> dahinter ja kaum. (by the way: Aufstellungssystematiken werden in
> Bibliotheken viel zu wenig kommuniziert)
> [...]

Liebe Liste,

ich moechte diese Anfrage zum Anlass nehmen, ein wenig "Eigenwerbung" zu
betreiben und auf eine Studie hinzuweisen, die soeben von Otto
Oberhauser und mir fertiggestellt wurde und die sich mit der
Durchfuehrbarkeit von groesseren Re-Klassifizierungsprojekten anhand des
Beispiels der Fachbibliothek fuer Germanistik (Buchbestand 130.000) an
der Universitaet Wien und deren jetziger Aufstellungssystematik
beschaeftigt. Darin werden die wesentlichen Klassifikationssysteme an
konkreten (Buch-)Beispielen verglichen sowie versucht, anhand eines
Modells die praktischen Erfordernisse (vor allem Zeit- und
Personlalaufwand) fuer ein solches Reklassifizierungsvorhaben zu
entwickeln.

Interessierte finden die Studie als PDF-Datei unter der Adresse:
http://www.germ.univie.ac.at/fbg/Studie.pdf

Mit herzlichen Gruessen
W. Seidler

--
Dr. Wolfram Seidler, mailto:wolfram.seidler _at__ univie.ac.at
Fachbibliothek fuer Germanistik, Univ. Wien
A-1010 Wien,  Dr. Karl Lueger Ring 1
Tel: +43 1 4277-16550, Fax: +43 1 4277-16559
begin:vcard
n:Seidler;Dr. Wolfram
tel;cell:+43 1 676 306 92 61
tel;fax:+43 1 4277 16559
tel;work:+43 1 4277 16550
x-mozilla-html:FALSE
org:Universitätsbibliothek Wien;Fachbibliothek für Germanistik
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Dr. Karl Lueger Ring 1=0D=0A;Wien;;1010;=D6sterreich
version:2.1
email;internet:wolfram.seidler _at__ univie.ac.at
fn:Dr. Wolfram Seidler
end:vcard