Re: StadtBibliothek Bremen ganz neu im WWW

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

ich gehe davon aus, dass Herr Hombeck sein Lob auf die Professionalität der
Dienstleister: Studio für Grafik Design, Waller Ring 130, 28219 Bremen und
WebMen Internet GmbH, bezieht, deren Leistung sicherlich nicht geschenkt
war. Insofern verstehe ich den Hinweis als Rechtfertigung, und auch als
Ermutigung für andere Öffentliche Bibliotheken die ein solches Angebot
nicht selbst herstellen können.

Professionell scheint mir das Angebot durchaus zu sein, und über
Originlalität, Geschmack oder Corporate Identity würde ich mich auch nicht
negativ äußern. Dass man dieses Angebot nicht mehr mit älteren (ich sage
absichtlich nicht veralteten) Voraussetzungen angehen sollte, ist sicher
richtig.

Insofern befürchte ich, dass Sie sich mehr gegen einen Zeitgeist verwahren,
als gegen dieses Angebot - was verständlich und auch Ihr Recht ist. Ich bin
aber der Meinung, dass Bibliotheken, was die Professionlität betrifft,
durchaus mit der Zeit gehen sollten. Insofern hatten wir die Frage: Wie
modern sollten Bibliotheksangebote und -nutzungen sein, schon öfter.

Für mich ergibt sich eher die Frage, wer das Angebot weiter pflegt.
Insofern kann ein solches Angebot auch ein Einstieg für eigene Aktivitäten
auf erhöhtem Niveau (JAVA) sein.

MfG

Umstätter