Re: Datenmüll: Ketten- und Rundbriefe, Hoaxes, Viren etc.

> dem vorangegangen Beitrag von Ibo Ortgies kann ich nicht beipflichten.
> Prinzipiell sind die Aussagen richt. Aber diesmal ist die Sache ERNST und
> GEFAEHRLICH.
> Gerhard Robold

Das ist richtig. Aber Panikmache (wie sie momentan auch im Radio
abgeht) ist falsch. Betroffen sind vor allem diejenigen, die (wie in
einer vorherigen Mail schon zu lesen war) Microsoft-Mailer benutzen.
Bei denen wird naemlich schon beim Oeffnen der Mail u.U. das
schaedliche Script ausgefuehrt.

Andere Mailsysteme (zum Beispiel das von mir geliebte
Pegasus-Mail ;-) ) sind nicht gefaehrdet, wenn man sich eine Regel
zum Grundsatz macht: Niemals ausfuehrbare Dateien, die man per EMail
bekommen hat, unkritisch starten (= doppelklicken).

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library