Viren etc. (war: Re: Rundbriefe)

Hallo Inetbib,

aus aktuellem Anlass möchte ich in dieser Mail kurz allgemein auf Viren
in Mail-Attachementes eingehen (auch wenn schon oft angesprochen) und
gleich auch auf das kostenlos verfügbare Anti-Virenprogramm F-PROT
aufmerksam machen (Hinweis am Ende der Mail).

Christina Schäfer schrieb heute um 14:11,

> eigentlich möchte ich ja auf den Zug nicht aufspringen, Warnungen so
> flächendeckend zu verteilen, wie den Kettenbrief selbst. Aber es ist eine
> recht unangenehme Kettenmail in Umlauf, die beim Öffnen der Mail automatisch
> an das ganze im Mailprogramm hinterlegte Adressbuch verteilt wird.
> Betreff: "I love Y" oder "LoveLetter"

Diese Meldung ist nicht ganz korrekt. Zwar handelt es sich in der Tat um
einen echten Virus (also kein sogennter Hoax) - wie unter der URL:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/loveletter.shtml zu sehen
(und worauf Birgit Wieland um 14:26 auch aufmerksam machte).
Der Virus verschickt sich jedoch erst, wenn man eine Datei öffnet, die
an die Mail angehängt ist (Attachement).
Dies ist übrigens bei einem Mail-Virus IMMER der Fall. Es gibt KEINEN
Virus, der direkt beim Öffnen der Mail aktiv wird. Viren können nur dann
aktiv werden, wenn ein Attachement (z.B. eine Word-Datei o.ä.) geöffnet
wird!

Ich zitiere kurz die hervorragende HOAX-Seite der TU Berlin zum
Loveletter-Virus
<zitat>
Die Mails enthalten ein Attachment (Dateianhang) mit dem Namen
'LOVE-LETTER-FOR-YOU.TXT.vbs'. Darin steckt das Virus.
Es ist in VBS (Visual Basic Script) geschrieben und funktioniert daher
nur auf Windows-Rechnern, auf denen der Windows
Scripting Host (WSH) installiert ist. Dies sind typischerweise Rechner
mit Windows 98 oder Windwos 2000.
</zitat>

Die Warnung von Daniel Rödding (14:34) ist deshalb vielleicht etwas
übertrieben

> Aus Technikersicht bleibt immmer noch der Appell, keine "zu intelligente"
> Mailsoftware und insbesondere keine MS-Produkte im Internet-Bereich zu
> verwenden, da diese einfach zu viele Sicherheitslücken aufweisen.

Dies hat eigentlich nichts speziell mit MS-Produkten zu tun, sondern
allgemein mit *modernen* Programmen. Klar, am Sichersten fährt man
natürlich mit einem textbasierten Browser wie LYNX und einem
Mailprogramm, das nur reinsten ASCII-Text darstellen kann. Dies ist
jedoch - wenn überhaupt - nur für einige, wenige Informatik-Spezialisten
akzeptabel.

Wenn man jedoch ein wenig Vorsicht walten lässt und nicht gleich jedes
Mail-Attachement öffnet oder jede coole JAVA, Active-X etc.-Anwendung
startet - und _zusätzlich_ noch ein aktuelles Anti-Virenprogramm benutzt
(ein _kostenloses_ und sehr gutes Anti-Virenprogramm namens F-PROT gibt
es unter http://www.europe.datafellows.com/download-purchase/tools.html)
ist man auch mit modernen Browsern und Mail-Programmen auf der (relativ)
sicheren Seite.
Übrigens: F-PROT ist ein DOS-Programm und verfügt deshalb über keine
schicke Benutzeroberfläche. Es läuft deshalb allerdings auch wunderbar
auf alten PCs.
Zur Zeit kennt es ca. 25.000(!) Viren und ist deshalb mindestens genau
so gut wie die teuren Programme wie z.B. Norten Antivirus.
Wer also noch kein Anti-Virenprogramm auf seinem Rechner hat (bzw.
eines, welches veraltet ist), sollte in Betracht ziehen, sich dieses
Programm zu installieren.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -