Nochmal: Titel-Browsen in SUBITO

Liebe LeserInnen der INETBIB,
ich moechte nochmal den Versuch wagen, den sang- und klanglos
weggefallenen Service des Titel-Browsens in SUBITO zu thematisieren.
Dankenswerterweise war ich mit meiner Feststellung und der Ratlosigkeit
darueber nicht ganz alleine/unverstanden geblieben. Kurz zur Erinnerung:

"Bis zu der ohne Ankuendigung erfolgten Umstellung war es moeglich,
elegant und effektiv Zeitschriften wie "Science" und "Nutrition" ueber den
Browse-Modus des Index "Zeitschriftentitel" zu ermitteln. Nach der Eingabe
dieser Browse-Formulierung wurde die entsprechende alphabetische Stelle im
Register der ZEITSCHRIFTENTITEL angezeigt (z.B. im Abschnitt "Science"
drei Treffer, die dann leicht zu der gesuchten Zeitschrift fuehrten).
Jetzt wird nur das Register der STICHWORTE aus dem Feld Zeitschriftentitel
angezeigt (z.B. im Abschnitt "Science" 4315 Treffer). Damit ist ja gerade
der Vorteil des Browsing in Registern verloren- es erfolgt das gleiche
Recherchergebnis wie bei der Verwendung der normalen Suche (in diesem
Beispiel ebenso 4315 Treffer bei der Eingabe von "Science" im Feld
"Zeitschriftentitel")..." (Herr Koehler, Ulm, am 25.04.2000 in dieser
Liste)

Herr Thun, DBI hatte folgendes ergaenzt:
"Mit mehreren Begriffen Browsen koennen Sie nur in den Kategorien, die
ein "*" haben. Dort koennen Sie in das Suchfeld mehrere Begriffe
eingeben, die dann mit dem Operatur "und" verknüpft werden. Dazu zaehlt
in der Haupt-Suchmaske auch das Stichwort.

Das geht aber nicht in der reinen Index-Suche, wo nur mit einem
Einzelbegriff "gebrowsed" wird."

Dass das Browsen nach Strings nur in einigen Kategorien moeglich ist (bei
DBILINK werden diese Felder durch ein "=" eingeleitet usw.) war ja
hinreichend bekannt. Unter DBILINK gab es in der ZDB meines Wissens auch
nie die Moeglichkeit, nach vollstaendigen Titeln zu Browsen. Das war aber
gerade ein entscheidender Vorzug der Suche ueber SUBITO, dort
funktionierte naemlich dieses Browsen hervorragend. (Ich kann aus der
taeglichen Recherchepraxis nur nochmal ein Beispiel - gerade gestern
passiert - anfuehren, was die Vorzuege des Browsens nach kompletten
Zeitschriftentiteln recht plastisch macht: Suche nach dem
Zeitschriftentitel "Jugendhilfe", keine weiteren Angaben (bringt als
Titel-Stichwortsuche oder im undifferenzierten Titelindex 79 Treffer);
faktisch gibt es nur zwei Zeitschriften in der ZDB, die exakt nur so
heissen, eine mit Artikel "Die..." - das macht die Sache sehr viel
einfacher!! - Zurueckgegriffen haben wir dann auf die CD-ROM-Version, die
kann das komplette Titel-Browsen naemlich auch noch... - Vorsicht beim
Abschaffen!! ;-)

Dass dieser Service nuetzlich ist, ist glaube ich, unstrittig. Die Frage
ist schlicht, warum ist er verschwunden!? Datenbanktechnisch war es
zumindest in SUBITO definitiv moeglich nach kompletten Titeln zu browsen.

Uebrigens: Herr Koehler hat diese Frage auch direkt an SUBITO gerichtet,
Zitat:
"Meine Anfrage bei der von Subito angebotenen E-Mail-Adresse, warum dieser
Verlust an Recherchequalitaet erfolgt ist und ob das eventuell wieder
rueckgaengig gemacht wird, konnte nicht beantwortet werden. Ich wurde auf
die Staatsbibliothek in Berlin mit zugehoeriger E-Mail-Adresse verwiesen.
Meine zweimalige Anfrage dort wurde nicht einmal beantwortet."

Leider ist mir nicht ganz klar, wie eng SUBITO mit DBILINK und dem DBI
verzahnt ist und ob jew. die ZDB-Versionen voellig identisch sind.
Vielleicht ist es moeglich, auch hierzu noch einmal etwas aus berufenem
Munde zu erfahren??

  Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de