AW: Einsatz von Filtersoftware ueber Proxy?

Hallo Herr Wirtz,

die Stadtbibliothek Göttingen hat einen solchen Proxyserver im Einsatz. Wir
sind über das städtische LAN ans Internet angeschlossen, dazwischen befindet
sich bei der Stadt ein Proxyserver, der die bösen Adressen ausfiltert.
Dieser "Internet Junkbuster" wurde ursprünglich für das Göttinger Schulnetz
in Dienst gestellt und beruht auf einer Linksammlung der Göttinger Lehrer.
Seitens der Stadtbibliothek wird die Linksammlung kontinuierlich um die von
der Bundesprüfstelle indizierten URLs ergänzt.

Das Ganze läuft problemlos und hat den Vorteil, dass wirklich nur die
gewollten Adressen gesperrt sind.

Wenn Sie mehr wissen wollen, kann ich Ihnen gerne den Kontakt mit dem
städtischen Systemadministrator vermitteln.

Viele Grüße aus dem trüben Göttingen

Matthias Klemp

Matthias Klemp  -  Bits & Bytes & Bibliothek
Stadtbibliothek Goettingen - Gotmarstr. 8 - 37073 Goettingen
Tel.: 0551 / 400 20 87   Fax: 0551 / 400 27 60
E-Mail: klemp _at__ goettingen.de
http://stadtbibliothek.goettingen.de