Re: Symposion zum Informationsbegriff

Wer davon nichts mehr wissen will: [Entf] druecken.

Kollege Umstaetter wrote:

> Eine Definition muss nicht jedem zusagen, sie kann aber trotzdem falsch oder
> richtig sein, im Sinne dessen, dass sie im Rahmen einer Hypothese zu
> richtigen (dann wird die Hypothese zur Theorie) oder falschen Schlüssen
> führt.
Darum ging's ja gerade nicht, sondern um die "eigentliche" Bedeutung, was
ja wohl heisst, losgeloest von allem Kontext und von jeder Hypothese.
Darueber kann man nicht reden, davon muss man schweigen.

Deshalb zieht das nicht:

> Wenn ich die Bedeutung der Warnung: "Vorsicht Starkstrom" nicht im
> Sinne derer verstehe, die sie angebracht haben, sondern meine darin baden
> gehen zu können, sind die Folgen klar.
Denn hier *ist* ja ein Kontext.

> Die sog. "Dinge" gewinnen nun im Object Oriented Programming auch für
> Computer eine Bedeutung, weil die von Ihnen angesprochene Kluft durchaus
> überbrückbar ist, und zwar über die semiotischen Thesauri.
Nein, das geht auch an dem vorbei, was ich sagte, es ist dasselbe wie oben.

> Um Worte kann man nicht nur trefflich streiten, man muss es sogar tun, wenn
> man wirklich kommunizieren und ein Problem gemeinsam lösen will, und dass
> ist die Aufgabe der sog. Big Science, in der wir heute leben.

"... denn eben wo Begriffe fehlen, da stellt zur rechten Zeit ein Wort
sich ein."
Nichts geht ohne Worte in der Wissenschaft, klar, aber die "Dinge an sich"
funktionieren immer ohne Worte! Worte sind nur Schatten, und diese sehen
manchmal sehr unterschiedlich aus, je nachdem, von wo das Licht kommt.
Also ist der Streit letztlich doch muessig.

Nun aber ab in die Biergaerten, zur EXPO, und zur Fussball-EM!
Da wird's wieder allerhand starke Worte geben und lauter Information wird
auf uns nieder prasseln, z.B. wenn uns Netzer (aus der Tiefe des Raumes)
informiert, was da "eigentlich" abgelaufen ist.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de