wissen.de

Das grossmundig verkaufte Bertelsmann-Wissensportal http://www.wissen.de
ist noch im Aufbau und weist vermeidbare Kinderkrankheiten auf.

Umlaute: Ich suche nach meiner Heimatstadt Schwaebisch Gmuend unter
"Gmünd" im Suchfeld der Startseite. Kein Treffer! (Ebensowenig mit
"Gmuend"). Es gibt aber einen Artikel! Auch "Archäologie" wird nicht
gefunden. (Browser: Netscape 3)

Es existiert keine Volltextsuche ueber die Lexikontexte. Suche unter
"Museen" findet nichts!

Was rechts unter "Siehe auch" bzw. "Referenzen" als interne Links
ausgewiesen ist, ist fuer mich nicht nachvollziehbar.

Nur ein kleiner Teil der Artikel ist mit Links versehen.

Die Internet-Links sind manchmal hilfreich, meistens aber nicht
(Beispiel: Hexe). Siehe besser:
http://www.uni-koblenz.de/~graf/hexen.htm

Unter "Museum" ist die VL Museen nur indirekt ueber die an 1. Stelle
genannten Webmuseen erreichbar; der Link zum Institut fuer Museumskunde
erscheint mir entbehrlich.

Bei Mittelalter erwarte ich die VL Geschichte. Die ist nicht praesent,
nur die veraltete Koelner Seite.

Zu Heinrich von Kleist gibt es mindestens zwei herausragende
WWW-Angebote (kleist.org und textkritik.de) - beide fehlen.

An Multimedia-Inhalten sind mir nur ein paar Ortswappen und ein
Autorenbildnis (v. Arnim) begegnet.

Erfreulich sind die Woerterbuecher!

Subjektives Fazit: Auch BIG BIG Global Player kochen nur mit Wasser!

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf