Re: Internetkurse für Bibliotheksbenutzer in ÖB's

Liebe INETBIB- und AGIK-Listen,
(sorry bei Mehrfachzugang)

"Schepper, Peter" wrote:

> Liebe Liste,
>
> in welcher Form bieten Bibliotheken Internetkurse für Benutzer an
> (Einführungen, spezielle Themenkurse, besondere Benutzergruppen)? Welche
> Erfahrungen wurden gesammelt, welche Konzepte wurden zugrunde gelegt, wer
> leitet die Kurse usw.???

Wir vermitteln Internetkenntnisse gestuft in mehreren Veranstaltungen.
Wir unterscheiden bei unseren "Veranstaltungen zur Vermittlung von
Informationskompetenz" an der UB Heidelberg in Grundlagen- und
Aufbauveranstaltungen. Wir bieten derzeit 3 und ab WS 00/01 4
Grundlagenveranstaltungen an:
1. Einführung in die Benutzung der UB: hier beginnen wir mit einem
Überblick über die Internet-Dienste
2. Literatursuche mit den Katalogen der UB: hier wird der Zugriff über
die WWW-Seiten zu den OPACs gezeigt und im Rahmen von Übungen die
Handhabung vermittelt,
3. Einführung in das internetbasierte Angebot der UB: hier werden
Grundlagenkenntnisse über das WWW-Konzept der UB und die "Verlinkung"
mit den Diensten der UB sowie der "Internet-Welt" vermittelt. Rudimentär
wird auf Datenbanken eingegangen
4. Ab WS 00/01 wird ein Kurs "Einführung in die Nutzung von Datenbanken"
im INternet angeboten: hier werden Grundlagenkenntnisse über die
Handhabung von Datenbanken vermittelt

In Aufbaukursen werden die Kenntnisse des Grundlagenkurse vorausgesetzt
und spezifische  insbesondere fachspezifische Suchstrategien vermittelt.

Das Interesse an den Internetkursen ist immer noch relativ hoch. Die
Teilnehmerquote ist nach einer inhaltlichen und methodischen
Neukonzeption gestiegen. Ich stelle immer wieder fest, daß die
Internetkenntnisse insbesondere bei Geisteswissenschaftlern noch nicht
sehr weit verbreitet sind und deshalb ein Angebot auf jeden Fall zu
rechtfertigen ist.

Neben dem regulär angekündigten Veranstaltungen, die wir mit Broschüren
bekannt machen, führen wir Sonderveranstaltungen in Absprachen mit
Lehrveranstaltungen, Gymnasien, Senioren, etc. durch.
Im letzten Jahr beteiligten sich 2130 Personen an den Veranstaltungen,
in diesem Halbjahr haben wir schon im Juni über 1100 Teilnehmer.

Zuständig für das Angebot bin ich, als IuK-Beauftragter. Das Angebot
wird von mir einer festen Schulungsmitarbeiterin sowie einem
Arbeitskreis von weiteren freiwilligen 4-5 KollegenInnen getragen.

Wir haben die Einführungen relativ stark inhaltlich und methodisch
reguliert. Ich stelle aber in zunehmendem Maße fest, daß wir unsere
übungen und Vorgehensweise differenzieren müssen in "absolute" Anfänger
und "Fortgeschrittene". Letztere wünschen mehr Strategien,
Weiternutzungsmöglichkeiten, etc.

Ein Überblick über das Gesamtangebot der UB Heidelberg vermittelt Ihnen
folgende URL

http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/schulung.html

Ich denke, daß wir in der AGIK-Liste noch weiter über die
Internetschulungen und generell die Entwicklung von professionellen
bibliothekarischen Schulungsangeboten Erfahrungen Austauschen werden.

Informationen zur AGIK-Liste finden Sie unter
http://www.bui.fh-hamburg.de/projekt/agik/

--

Mit freundlichen Grüßen

Benno Homann