Re: Indexierung des Zeitschriftentitels bei subito

On Wed, 21 Jun 2000, Pohl wrote:

> Date: Wed, 21 Jun 2000 09:33:44 +0000
> From: Pohl <dbilink _at__ dbi-berlin.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Indexierung des Zeitschriftentitels bei subito
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> um allen Benutzeranforderungen gerecht zu werden, haben wir uns
> entschlossen bezueglich des Zeitschriftentitels beide Sucharten ueber
> subito anzubieten. D. h. der Zeitschriftentitel ist
>
> a) komplett invertiert
> die Bezeichnung ist Zeitschriftentitel komplett
>
> b) wortweise invertiert
> [...]

Liebe SUBITO-KollegInnen, liebe Liste!

Ein Schritt in die richtige Richtung - vielen Dank!!
Allerdings funktioniert die Suche "Zeitschriftentitel komplett" aus
meiner Sicht noch nicht ganz einwandfrei:

Um bei meinem alten Beispiel zu bleiben...

Bei der Suche nach der Zeitschrift "Jugendhilfe" erhalte ich auch Titel
wie "Jugendhilfeplanung im Rheinland", "Jugendhilfeplan der Stadt
Bielefeld / Teilplan Kindergartenplan", "Jugendhilfe und Heimerziehung"
etc. Wenn ich solche Titel suche, wuerde ich mich dem gerne wortweise
annnaehern, durch entsprechende Eingabe der ersten 2 oder drei
Titelwoerter. Dass automatisch alle Wortvarianten des ersten Titelworts
einbezogen werden, macht das Ergebnis doch nur unnoetig unpraezise.

Ein Fortschritt ist es aber schon, immerhin muessen jetzt fuer besagte
Anfrage nur noch 17 statt bisher 79 Titel durchgesehen werden ;-) !!

  Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de