(Fwd) [idwf] Wie lange halten digitale Speichermedien?

Hallo Liste,

vielleicht kann jemand von Euch weiterhelften.
Gruss
Ingrid Töteberg
Date sent:      	Mon, 10 Jul 2000 15:42:54 +0200 (MET DST)
From:           	Christoph Dernbach <dernbach _at__ dpa.de>
To:             	idw - Experten-Makler <idw-fragen _at__ tu-clausthal.de>
Subject:        	[idwf] Wie lange halten digitale Speichermedien?

Informationsdienst Wissenschaft (idw) - Experten-Makler

Absender: Christoph Dernbach
  Medium: Agentur Deutsche Presse-Agentur
 Telefon: 040-4113-2130
     Fax: 040-4113-2138
  E-Mail: dernbach _at__ dpa.de

Antwort bitte bis 17.07.2000 per E-Mail oder Telefon

----

Wie lange halten digitale Speichermedien?

Ich recherchiere zum Thema "Wie lange halten digitale Speichermedien wie
CD-ROMs, MO-Disketten etc.?"
Angesichts der Tatsache, dass immer größere Datenmengen digital
gespeichert werden, sollte eigentlich gewährleistet sein, dass auch
künftige Generationen auf das Material zugreifen können. Schon heute
wird der Säurefraß in Bibliotheken als Katastrophe empfunden. Nach
verschiedenen Medienberichten soll es um die digitalen Speichermedien
noch schlechter bestellt sein.
Ich suche einen Naturwissenschaftler (Chemiker?), der mir etwas zur
Haltbarkeit der verwendeten Materialien sagen kann. Welchen Einfluss
haben äußere Umstände wie Sonne, Temperatur etc.
Außerdem würde ich gerne mit einem Kulturwissneschaftler sprechen, der
einordnen kann, ob große Teile des gespeicherten Wissens gefährdet sind?

----

Sachgebiete der Anfrage:
 - Chemie und Biochemie
 - Informationstechnologie
 - Werkstoffwissenschaften
 - Gesellschaft
 - Medien und Kommunikation

Bitte antworten Sie dem Journalisten auf dem von ihm gewünschten Weg.
Konnten Sie ihm weiterhelfen, geben Sie - als Pressesprecher -
bitte zusätzlich eine Antwortnotiz in das idw-System ein
(http://idw.tu-clausthal.de/user/e-antwort.html?eaid=4157) bzw.
informieren Sie den Pressesprecher Ihrer Einrichtung.

--
Informationsdienst Wissenschaft (idw)
Ein Projekt der Universitäten Bayreuth, Bochum und der TU Clausthal

 HBZ-Koeln
Digitale Bibliothek NRW
Teamsprecherin
Tel. 0221/40075-160