Internet-Plaetze in kleinen Zweigstellen

Liebe Liste,
in der Zentrale unserer Stadtbuecherei sind Internet-Arbeitsplaetze fuer
Benutzer mittlerweile selbstverständlich. Jetzt werden wir auch in einer
unserer Zweigstellen eine oeffentlichen Internet-Zugang anbieten. Die
Zweigstelle verfuegt ueber ca. 7000 Medieneinheiten, hat 4 Stunden pro Woche geoeffnet
und wird nebenamtlich  von einer Nicht-Fachkraft betreut. Verbucht wird
noch mit Buchkarten, d.h. die Mitarbeiterin dort hat keine PC-Erfahrung und
waehrend der Ausleihe praktisch keine freie Zeit für zusaetzlich Beratung etc.
Nutzer der Zweigstelle sind vor allem Grundschueler und junge Familien.
Gibt es Bibliotheken oder Zweigstellen mit aehnlichen Voraussetzungen, die
bereits Internet-Plaetze anbieten? Wie halten sie dort den
Betreuungsaufwand moeglichst gering (Reservierung, Abrechnung, Ausdrucke, Jugendschutz)? In
welcher Form bieten sie unerfahrenen Benutzern Hilfe beim Surfen an? Wie
wird das Personal qualifiziert? Gibt es bereits Bibliotheken, die statt PCs
einfachere Geraete als Internet-Terminal einsetzen (auf die Frage nach dem
"Mister-Web" vor einigen Tagen kam leider keine Antwort an die Liste)?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten zu meinen vielen Fragen!
Mit freundlichen Gruessen

--
Martina Schuler
Stadtbücherei Waiblingen