Re: Absicherung interner Opac-Plätze

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir standen in Köln vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem, OPACs mit dem IE unter
Win98 - sicher und preiswert zu betreiben.

Unser Konzept benötigt zwar Software, aber es kleine Tools - fast - kostenlos.

1. Zwei Tastaturtools, die nach Installation in dem Bereich
"Einstellungen/Systemsteuerung/Tastatur" zusätzliche "Karten" erzeugen, ermöglichen
das Abklemmen der üblichen Hotkeys (Kombinationen der Tasten Strg, Alt, F1-F12 etc)

    a. ZDKeyMap, Freeware von PC Magazine
    b. KeyRemap,  aus den "The Windows 95 Kernel PowerToys"

damit ist die Tastatur sicher.

2. Um das kontextsensitive Menü auf der rechten Maustaste zu eliminieren, braucht es
bessere Maustreiber, bspw. die 'Mouseware' von Logitech. Hiermit ist bspw. möglich,
die Funktion der linken Taste auch auf die rechte zu legen
(Button Assignments). Diese Software ist jedoch nicht kostenlos, sie ist zwar nicht
technisch aber seitens des Copyrights an Logitech-Mäuse gebunden.

3. Der IE wird im Kioskmode gestartet. Er ist in der "System.ini" als 'shell'
eingetragen, anstatt explorer.exe

Bleibt noch: Diskettenlaufwerk im Bios abmelden und Setup über Passwort schützen.

Um selbst wieder in diese Systeme zu kommen
 - über Diskette booten
 - und mit DOS-Editor die system.ini editieren

Da mich diese Anfrage fünf Minuten vor meinem Urlaub erreicht, weitergehende Fragen
bitte an einen Kollegen in der StadtBibliothek Köln, Herrn Toma (toma _at__ stbib-koeln.de).

Viele Grüsse aus Köln

Uwe Becker

--
Uwe Becker