Re: R-Reform / Digitale Archivierung

W. Umstaetter schneidet zwei Themen an:

> Ich frage mich und die anderen, kann es sein, dass die FAZ mit dieser
> Thematik das Sommerloch fuellen will. Bis jetzt sieht es in der Presse
> und bei INETBIB damit doch recht positiv aus.

Das scheint mir, mit Verlaub, abwegig. Man bedenke doch, was es
bedeutet, in einer grossen Zeitung eine solche Umstellung zu machen.
Das kostet, neben Nerven, echtes Geld und reicht in seinen
Auswirkungen, vor allem fuer das Blatt selbst, ueber einen Sommer weit
hinaus. Sommerloecher sind schon mit weit weniger Aufwand gefuellt
worden ... Als Nebeneffekt wird man das gern mitnehmen, ganz klar.
Und dass man Leser gewonnen hat, ist schon ersichtlich aus den
Zuschriften, die man auf dem Server der FAZ besichtigen kann.

Ausserdem streift Umstaetter das

> ... Thema
> digitale Archivierung ...

Dazu sind gerade zwei Reports veroeffentlicht worden, auf die einen
Blick zu werfen nicht schaden kann:

1. Digital Archiving: Bringing Issues and Stakeholders Together:
   "This was the topic of an interactive workshop sponsored by
   ICSTI and ICSU Press and held at UNESCO House, Paris,
   30-31 January 2000"
                    http://www.icsti.org/icsti/whats_new.html

2. A Digital Strategy for the Library of Congress

                    http://www.nap.edu/books/0309071445/html/
   Pressemitteilung dazu:
                    http://www.loc.gov/today/pr/2000/00-100.html

Wir haben dann noch das deutsche Sonderproblem, wie wir beim digitalen
Archivieren mit der neuen Rechtschreibung verfahren ;-)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de

INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de>
INETBIB: List-Unsubscribe: <mailto:Maiser _at__ ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>