[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: (Fwd) Re: Dauerhafte Archivierung von E-Editionen



Hallo,

At 09:34 31.07.00, Heinrich Kuhn wrote:
> Auf
> alterungsbeständigem Papier ausdrucken und dieses Dokument einer
> dauerhaften Aufbewahrung zuführen - das ist derzeit noch der sicherste
> Weg, die Arbeitsergebnisse der Nachwelt zu erhalten.

In vielen Faellen (Inhalte umfangreicherer Datenbanken, durch
Ausdruck nicht sinnvoll darstellbare Informationen [audio,
3D-Darstellungen ...]) keine gangbare Alternative zu Kopieren
und Konvertieren.

Unter Umständen doch. Wenngleich es natürlich einen ziemlichen Aufwand darstellt und nur das Problem der Lagerung lösen kann (oder könnte?). Die Frage, was man hinterher mit den Ausdrucken anfängt, ist damit noch nicht beantwortet. Die Daten werden schließlich auf der Basis irgendeines Formats gespeichert, und das muß zum Zeitpunkt des Zurücklesens auch noch verständlich sein.
Im diesem Zusammenhang sei der Hinweis auf einen entsprechenden Artikel im Spiegel gestattet:
IM DSCHUNGEL DER FORMATE:
http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/0,1518,82510,00.html
Von dort gibt es auch einen Link zu einem Anbieter, der genau dieses Ausdrucken ermöglicht (www.paperdisk.com).


Viele Grüße

Heiko Jansen
______________________________________________
Dipl.-Bibl. Heiko Jansen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
FH Köln, FB Bibliotheks- & Informationswesen
Claudiusstr. 1, D - 50678 Köln
Tel.:	+49 / 221 / 8275-3370
Fax:	+49 / 221 / 3318583
heiko.jansen _at__ fh-koeln.de


INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de> INETBIB: List-Unsubscribe: <mailto:Maiser _at__ ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.